NACHHILFE UND LERNFÖRDERUNG
Nachhilfe und Lernförderung tragen eine Spannweite in sich. Im Großen und Ganzen geht es darum, das Lernvermögen des Schülers optimal und individuell zu unterstützen. Insbesondere das Interesse am Lerninhalt zu wecken erscheint zentral wichtig. Nachhilfe und Lernförderung sind in diesem Sinne nicht immer voneinander zu trennen.
Lernschwächen können sich beispielsweise äußern als:
– Mangel an Aufmerksamkeit, übermäßiger Bewegungsdrang
– Lese-, Rechtschreibschwäche
– bestimmte Rechenschwächen
Z.B. müssen nicht zwangsläufig „schlechte“ Noten Auslöser einer Nachhilfe sein. Manchmal reicht es aus, dass sich ein Schüler in einem Fach verunsichert fühlt.
Auch kommt es immer wieder vor, dass bei einer Verschlechterung der Noten keine thematischen Lücken bestehen, sondern das vorhandene Wissen momentan nicht richtig angewendet werden kann.
Wenn sich beim Schüler geringfügige Lücken in einem Fach aufgetan haben, kann er meist schnell wieder Anschluss finden. So geht er mit neuer Motivation an das Thema heran, und damit bleibt auch die Freude am Unterrichtsfach erhalten. Die Leistungen verbessern sich wie nebenbei.
Manchmal entstehen Wissensdefizite in einem Fach schleichend über einen längeren Zeitraum. Diese äußern sich dann plötzlich in schlechten Noten.
Nicht rechtzeitig erkannte Schwächen führen manchmal zu psychischen oder auch physischen Auswirkungen. Lernverweigerung, auffallende Passivität oder übermäßiges Anlehnungsbedürfnis sind Beispiele, wie sich Probleme in einem Schulfach längerfristig auswirken können.
So ist auch der Name zu dieser Nachhilfe entstanden. Eine Belastung in einem Schulfach bewirkt, dass der Schüler bedrückt, evtl. nach Außen gehemmt oder immer schweigsamer wird, wenn die Sprache darauf kommt. Das Interesse für das betreffende Schulfach ist mehr oder weniger erloschen. Dieser ungewollte, notgedrungene Interessensverlust äußert sich auch in einem Rückzug der Sinne, z.B. in einem matten Blick. Die Sinne wirken tendentiell verschlossen. Ist das Interesse herabgedämpft, ist die Teilnahme am Geschehen beeinträchtigt.
Je mehr das schulische Problem ausartet, um so deutlicher und extremer werden solche Ausprägungen. Ein Rückzug wird sich vielleicht nicht mehr nur auf das Problemfach beschränken.
Im Gegenteil dazu strahlen die Augen, der Jugendliche ist voll präsent, Freude und Begeisterung sind bemerkbar, wenn es um Lieblingsfächer, ein gelungendes Schulprojekt oder ganz allgemein um Hobbies geht.
Ziel dieser Nachhilfe ist es, schulische Belastungen für junge Leute, wenn sie einmal aufgekommen sind, zügig wieder aufzulösen.
Ich stimme den Unterrichtsverlauf individuell auf den Schüler ab. Mit kurzen Bewegungsspielen, mit Yogaübungen kann ich die Stunden ergänzen. Dazu können Sie sich auch auf unserer Website Yoga-Albstadt-Balingen informieren. Zusätzliche Angebote – außerhalb des Nachhilfeunterrichtes – bieten eine sinnvolle Ergänzung.
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